13.10.2015

Doppelter Rekord für das Gestüt Fährhof

Lot Nummer 875 wird in die Geschichte eingehen. Nie wurde ein Jährling eines deutschen Gestüts für mehr Geld bei einer Auktion zugeschlagen. Der absolute Wahnsinn!

Umgerechnet über 1 Million Euro brachte der namenlose Dubawi-Sohn aus der Black Sam Bellamy-Tochter Goathemala. Der absolute Wahnsinn. Und damit klar teuerster deutscher Jährling aller Zeiten. Diese Poleposition hatte noch bis vor wenigen Tagen der Brümmerhofer Monsun-Sohn North Face inne, für den Georg Baron von Ullmann einst 710.000 Euro hinlegte. Vor wenigen Tagen wurde diese Bestmarke allerdings, wie könnte es anders sein, von einem Fährhofer überboten.

Für einen Bruder von Quasillo, abstammend von Oasis Dream, wurden in Newmarket knapp eine dreiviertel Million Euro hingeblättert. Doch seit Dienstagnachmittag ist auch der Bruder des einstigen Derbyfavoriten nicht mehr teuerster deutscher Jährling aller Zeiten.

Das ist nun Lot 875. Auch Rekord für Book 2. Noch nie wurde ein Jährling bei der „schlechteren“ Newmarket-Auktion für so viel Geld verkauft, die bisherige Bestmarke lag hier bei 550,000gns. Den Zuschlag erhielt am Ende John Ferguson für das Imperium von Sheihk Mohammed Al Maktoum.

Der Jährling ist Halbbruder von zwei Siegern. Seine Schwester Goiania gewann auf Listenlevel, während Goathemala selbst den RaceBets.com Stutenpreis in Düsseldorf an ihre Fahnen heften konnte. „Er hat sich fantastisch bewegt und kommt aus einem Top-Gestüt“, stellte John Ferguson dem Fährhof ein Zeugnis der Extra-Klasse aus.

Diese Website verwendet Cookies. Bitte stimmen Sie der Verwendung zu.