05.09.2015

Quidura gewinnt das Winterkönigin-Trial

Erster Höhepunkt der Samstags-Karte in Iffezheim war der Preis des Gestüts Etzean – Winterkönigin Trial, eine Prüfung für zweijährige Stuten über 1500 Meter. Es war im Vorfeld nicht nur am Toto eine recht offene Angelegenheit, denn vier der sechs Starterinnen (La Dynamite war späte Nichtstarterin) gaben an diesem Tag ihr Debüt. So waren Prognosen schwer zu tätigen. Und so kam es, dass die Debütantinnen das Rennen am Ende auch unter sich ausmachten.

Zunächst war es die Auenquellerin Good Girl, die unter Champion Adrie de Vries gleich an die Spitze marschierte, und dort lange die Pace diktierte. Stets in ihrem Fahrwasser sah man die Fährhofer Quasillo-Halbschwester und Co-Favoritin Quidura (35:10), die unter Jozef Bojko auf ihre Chance lauerte. Diese ergab sich dann eingangs des Einlaufs, als Bojko die von Andreas Wöhler vorbereitete Dubawi-Tochter leicht an Good Girl vorbeibrachte und in der Folge früh auf der Siegerstraße war. Zum Video

Innen kam gegen Ende aber noch die Favoriten der Prüfung Laurette immer besser auf und versuchte Druck auf die Führende zu machen. Andrasch Starke musste die Rip Van Winkle-Tochter im Schlussbogen schon ein wenig ermuntern, doch die Halbschwester von Lagalp fand noch einmal den höheren Gang und endete stark. Dahinter kam Good Girl an den Pfosten, die als einzige der Starterinnen keine Nennung für den Preis der Winterkönigin besitzt. "Sie ist eine feine Stute", so Andreas Wöhler. "Aber wahrscheinlich eher etwas fürs nächste Jahr. Wir schauen mal, ob wir mit ihr in den Preis der Winterkönigin gehen." Nicht unglücklich zeigte man sich auch im Quartier von Laurette. "Sie kam spät ins Rollen und war noch nicht so spritzig. Wir sind aber sehr zufrieden", sagte Besitzer Franz Prinz von Auersperg.

Quelle: Galopponline.de

Diese Website verwendet Cookies. Bitte stimmen Sie der Verwendung zu.